Sonntag, 24. August 2014

Wieder da!

Nachdem es einige Zeit lang nun sehr still auf meinem Blog war bin ich nun zurück. Die Blogpause war zum einen meinem neuem Job geschuldet, den ich im April begonnen habe und zum Anderen meiner Hochzeit vor 15 Tagen.



Heute zeige ich euch, was ich als kleines Dankeschön auf jedem Platz neben den Namenskärtchen verteilt habe.



Ein kleines Herzbutterkeks mit unseren Initialien in einem kleinen weißen Beutelchen mit dem Rezept für das Plätzchen. 



Butterplätzchen


500g Mehl; 375g Butter; 200g Zucker; 4 Eigelb



Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Hand kräftig durchkneten, bis es eine schöne Teigmasse entsteht. Diesen Teig nun mindestens 1 Stunden kühl stellen und rasten lassen.



Anschließend nochmal kurz durchkneten und dann ist er bereit zum ausrollen, ca. 3-5mm.

Achtung viel Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, der Teig hat starke Klebeneigungen.


Nun mit beliebigen Ausstechförmchen ausstechen und für ca. 8-10 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze im Backofen goldbraun backen.

Die Schrift habe ich mit Royal Icing gemacht.

Royal Icing

1 Eiweiss

ca. 250 Puderzucker
runde feine Tülle damit man schreiben kann

Eiweiss zunächst steif schlagen und anschließend unter langsamen Rühren den Puderzucker bis zur gewünschten Konsistenz dazugeben. 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia