Sonntag, 23. November 2014

Beschwipster Apfelkuchen



Dafür das ich nicht gern Apfelkuchen mag, habe ich dieses Jahr schon einige gebacken und diesen hier finde ich selber besonders lecker. 
Gefunden habe ich das Rezept in der "Sweeit Dreams" von Lisa Kochen&Backen Ausgabe 3/2014. Ich habe es etwas abgewandelt und zeige euch heute die unalkoholische Variante davon, aber auch die beschwipste ist sehr lecker.


Zutaten:
140g Butter; 3-5 Äpfel;  4EL Calvados (französischer Apfelbrand) geht aber auch jeder andere Weinbrand/ oder 4-5EL Multivitaminsaft; 1EL Zitronensaft; 150g Mehl; 225g Zucker; 2TL Backpulver; 1Prise Salz; 3 große Eier; 5EL Milch; 1TL Vanillepulver

Die Butter wird in einem Topf zerlassen und ein bisschen gebräunt. Während diese abkühlt, die Äpfelschälen und in Würfelschneiden (ganz dünn). Die zerkleinerten Äpfel entweder mit dem Weinbrand und dem Zitronensaft vermischen oder mit dem Multivitaminsaft und Zitronensaft. 

Der Ofen wird auf 170°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt und die Springform mit Backpapier ausgelegt.
Nun wird das Mehl, 200g Zucker,Backpulver und Salz vermischt. Eier, gebräunte Butter und Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss das Vanillepulver und die gewürfelten Äpfel unterheben und in die Springform füllen. 

Restlichen Zucker oben drauf verteilen, sodass im Ofen eine leckere knusprige Gruste entstehen kann. Für ca. 35min in den Backofen. Schmeckt warm hervorragend zu Vanilleeis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
xoxo
Julia